Projekt Chancen-Nest Ulrike v. Le Suire Kinder von Suchtkranken
Projekt
Chancen-Nest
Im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung heißt es seit einigen Jahren, dass der Tabak- sowie der Alkoholkonsum bei Jugendlichen zurückgegangen ist. Das ist gut und ein Erfolg guter Suchtpräventionsarbeit. Allerdings sollte man genau hinschauen, was die Zahlen wirklich sagen!
Wir müssen feststellen, dass die Extreme zugenommen haben:
Es ist ein Anstieg beim Koma-Trinken (Jungen + Mädchen sind gleichermaßen betroffen) zu verzeichnen. Auch hat die Zahl der Drogentoten eher zugenommen.
In Zahlen heißt dies:

Jedes Jahr haben ca. 20.000 Jugendliche neu Erstkontakt mit harten Drogen, Zunahme bei Crystel-Meth ist zu verzeichen, was sehr erschreckend ist.
Jedes Jahr trinken ca. ein Drittel aller Jugendlichen unter 18 Jahren regelmäßig Alkohol. 
Etwa die Hälfte aller jungen Erwachsenen bis 25 Jahren trinken regelmäßig Alkohol.
Wir wissen, dass ca. 3 Millionen Kinder und Jugendliche in Suchtfamilien leben. Der Statistik nach entwickelt ein Drittel später eine Suchterkrankung, ein Drittel eine psychische Störung und ein Drittel entwickelt sich normal. Wir gehen von 10 Millionen Kindern und Jugendlichen  unter 18 Jahren aus, die z.Zt. in der Bundesrepublik leben.
So gesehen sind die Zahlen erschreckend!!!
Sehr oft kommen Suchterkrankungen dort vor, wo in der Familie bereits eine Suchterkrankung vorhanden ist.
Daher mein Anliegen, diese Spirale zu stoppen, indem ich helfen will, der Familie als Ganzes ein gesundes Umfeld und Lernfeld zur Verfügung zu stellen. 

  
Wenn Sie mehr wissen wollen, gehen Sie auf die Seite der Drogenbeauftragten:

 www.drogenbeauftragte.de

und schauen Sie genauer hin, was in Deutschland konsumiert wird.




 
letzte Änderung: 10.07.2014